Die Master im Internet

Das Portal der Master (www.master.de.com) hat sich in den letzten Jahren sehr gut im Internet etabliert. Es gehört mittlerweile zu den größten zahnmedizinischen Internetforen im deutschsprachigen Raum. Durch die ständige Weiterentwicklung und Aktualisierung des Portals und das steigende Interesse an Informationen aus dem Internet, lassen auch die Besucherzahlen des Portals immer weiter steigen. Ein Teil dieser Besucher nutzt die Mitgliedersuche des Portals, um sich auf Ihren Homepages näher zu informieren. Zahlreiche Zugriffe von Besuchern mit zahnmedizinischen Problemen und Fragen erhält auch das Patientenforum die Masterfrage. Jede dort von Ihnen geschriebene Antwort erhöht zugleich Ihren Bekanntheitsgrad im Portal.

Der Erfolg im Internet wird an den Besucherzahlen einer Internetseite gemessen. Je mehr Besucher eine Internetseite aufweist, desto erfolgreicher ist diese. Um allen Mitgliedern des MSC die Möglichkeit zu bieten, über den MSC sich besser im Internet präsentieren zu können, wurde das Portal der Master geschaffen. Das Portal ist eine Weiterentwicklung des Implantologieportals und wird von erfahrenen Fachleuten begleitet und verwaltet. Es wird mit viel technischem und programmtechnischem Aufwand im Internet geführt und kann über tausende von Suchbegriffen in den Suchmaschinen gefunden werden. So schnelllebig wie das Internet, so häufig wechseln auch die Suchbegriffe. Eine Übersicht von Suchbegriffen mit denen Besucher das Portal über die Suchmaschinen aufgerufen haben, finden Sie hier.

Organisation und Struktur des Portals werden hierfür fortlaufend an das Internet und die Anforderungen der Suchmaschinen angepasst. Ziel ist es, mit verständlichen und qualifizierten Informationen hohe Besucherzahlen zu erreichen und einen Teil der Besucher auf Ihre Homepages zu leiten. Dort entsteht dann der Kontakt zwischen Besucher und Ihnen als MSC-Mitglied. Die Suchmaschinen registrieren die hohen Zugriffszahlen und werten diese als Beliebtheitsgrad der Nutzer. Aktuell informieren sich 17% aller Portalbesucher zusätzlich auf den Homepages der MSC-Mitglieder. Dadurch erhalten die Mitglieder regelmäßig zusätzliche 450 bis 800 Zugriffe pro Monat (einige zum Teil auch 1.200 Zugriffe) auf Ihre eigene Homepage nur über das Portal der Master. Dies ist eine überdurchschnittlich hohe Quote im Vergleich zu anderen Werbesystemen im Internet.

Die Höhe der Zugriffe auf die Mitglieder-Homepages richtet sich nach dem bisher erreichten Bekanntheitsgrad, der geographischen Region in der Sie tätig sind und den eigenen Aktivitäten innerhalb des Portals und des Forums. Die Anzahl der Zugriffe auf Ihre eigene Homepage können Sie den Statistiken zu Ihrer Homepage entnehmen. Im Bereich „Referrer“ der Statistiken werden alle Zugriffe aufgeführt, die von anderen Internetseiten auf Ihre Homepage erfolgen. Achten Sie auf die Zugriffe von der Internetadresse http://www.master.de.com/... Die Statistiken zu Ihrer Homepage werden von Ihrem Provider zur Verfügung gestellt.

Die Kosten

Diese Besucherzahlen sind jedoch nicht zum Nulltarif zu haben. Um die Effektivität des Portals der Master ermitteln zu können, haben wir das Portal mit zwei bekannten Werbesystemen verglichen. Dabei werden die anfallenden Kosten für das Werbesystem den tatsächlichen Aufrufen einer beworbenen Homepage gegenüber gestellt. Dies sind die so genannten Kosten per Klick.

Google AdWords   Gelbe Seiten   Portal der Master
Die Gebührenermittlung erfolgt anhand von Angebot und Nachfrage sowie dem zur Verfügung stehenden Budget. Bei einem Budget von 50,- Euro pro Monat sind, je nach Schlüsselwort-Qualität, 40 - 170 Klicks pro Monat zu erwarten. Qualitativ hochwertige Schlüsselwörter wie „Zahnarzt“ oder „Implantate“ lösen keine Anzeigenschaltung aus, da die Kosten für diese Schlüsselwörter das Budget übersteigen.   Der Basiseintrag in den Gelben Seiten Online beginnt bei ca. 350,- Euro pro Jahr. Erfahrungsgemäß erreichen darüber 40 bis 80 Besucher pro Monat Ihre Internetseite. Auf ein Jahr gerechnet sind dies 480 bis 960 Besucher.   Der Beitrag für das Portal der Master beläuft sich auf 50,- Euro pro Monat. Aufgrund des Bekanntheitsgrades und der hohen Besucherzahlen erhält jedes Mitglied über das Portal regelmäßig 450 bis 800 Klicks pro Monat.
Kosten pro Klick
1,25 € - 0,29 €
  Kosten pro Klick
0,73 € - 0,36 €
  Kosten pro Klick
0,11 € - 0,07 €

Sie können schnell über die Statistiken zu Ihrer eigenen Homepage die Kosten per Klick im Zusammenhang den einzelnen Anbieter selber ermitteln.

Der Unterschied

Warum arbeitet das Portal der Master im Vergleich zu anderen Werbemöglichkeiten so gut und effizient? Das Portal wurde von den über 100 teilnehmenden Mastern für Patienten und Internetnutzer geschaffen. Die Informationen im Portal sind von Fachleuten, den Mastern, verfasst und für den Laien verständlich aufbereitet worden. Zusätzlich erhalten die Forumsbesucher von den Mastern qualifizierte Antworten. Ziel ist es zu informieren, Hintergründe aufzuzeigen und verständliche Antworten auf Fragen zu geben. Gleichzeitig haben die Besucher die Möglichkeit sich näher über die Master zu informieren und mit ihnen in Verbindung zu treten. Ein offenes und faires Miteinander, das die Portalbesucher als konkrete Hilfe annehmen und werten.

Zudem wird das Portal der Master von einem Team unterstützt, das sich viele Jahre mit der Führung von Internetplattformen verlässlich bewährt hat. Programmierer und Provider arbeiten hierbei zusammen. Mit neuen Strategien leiten sie das Portal und passen es den sich immer wieder verändernden Rahmenbedingungen im Internet an. Neu entwickelte Methoden finden im täglichen Betrieb ihre Anwendung, sobald sie die Testphasen erfolgreich bestanden haben. Zudem wird das Forum täglich überwacht, um unerwünschte Werbungen und Spams fernzuhalten. Das Forum ist netzwerkfähig und kann auf der eigenen Homepage eingesetzt werden. All das fördert die Verbreitung des Portals im Internet.

Fazit

Die Kombination aus fachlichem Wissen der Master und technischer Unterstützung von Fachleuten lassen das Portal der Master in seiner Beliebtheit steigen und sorgt für hohe Besucherzahlen, die sich wiederum auf den Homepages der Mitglieder widerspiegeln.

Übrigens:
Statistisch gesehen führt jeder 200. Besucher einer Internetseite zu einem Termin oder einer Behandlung.

 

Spezialist in Ihrer Nähe

oder



Häufig gelesen

Die am häufigsten gelesenen Seiten zum Thema Implantologie

Was ist ein Implantat? Anwendungsbereiche Sicherheit Kosten Vorteile Fragen und Antworten